Arche für die Pflanzenvielfalt

Jüngster "Zuwachs" bei den grünen Einrichtungen der Jungviehweide ist die "Arche für die Pflanzenvielfalt". Als Erweiterungsgebäude des Museums der Gartenkultur bietet das Gewächshaus zusätzliche Fläche für Ausstellungen und für die Museumsgärten. Hier wird Raum für Ausprobieren und Erleben von Kulturtechniken geschaffen - ist Platz für Kunst und Künstler.

Kinderstube für erhaltenswerte Pflanzenschätze

Das Gewächshaus ist ideale Kinderstube für ausgewählte Gemüse- und Zierpflanzensorten, die seit Jahren mit großem ehrenamtlichen Pflegeaufwand durch den Verein Förderer der Gartenkultur e.V. erhalten und gepflegt werden. Viele Kulturpflanzensorten und insbesondere alte und lokale Sorten sind inzwischen stark gefährdet. Teile davon drohen sogar, für immer zu verschwinden. In dem Gewächshaus kann eine geschützte Vorkultur unter Glas erfolgen (Heranziehen von Setzlingen), bevor Pflanzen in die frostfreien Beete der Museumsgärten gepflanzt werden können, um sie durch die Weiterkultur als Sorten zu bewahren. Dort gedeihen sie im weiteren Jahresverlauf und bilden Samen zur Vermehrung. Diese wiederum werden aufwändig geerntet, gereinigt und getrocknet und abgefüllt. Ein Teil dieses Saatgutes wird für die weitere Kultur und Vermehrung im kommenden Anbaujahr genutzt.

Schau-, Schulungs- und Experimentiergewächshaus

Das Thema Umweltbildung und hierbei insbesondere die Sensibilisierung für die Bedeutung von Biodiversität ist eines der Kernziele der Stiftung Gartenkultur. Aus diesem Grund werden im Gewächshaus wechselnde Ausstellungen zur Sortenfülle ausgewählter Kulturpflanzenarten gezeigt werden. Außerdem sollen regelmäßige Workshops zu "grünen" (Umwelt-)Themen stattfinden, wodurch das Gewächshaus auch zum Anschauungs- und Lehrobjekt wird. Zugleich ist ein solches Bauwerk auch ein Ort, an dem zukünftige klimatische Veränderungen schon jetzt nachgebildet werden können. So sollen im Gewächshaus auch Pflanzungs-Experimente stattfinden, um zu sehen, was in den Gärten von Morgen in unseren Breiten gedeihen könnte.